18°° Sekt-Empfang / 19°° Start. Wir zeigen Tim Burton's BIG EYES (USA 2014) zugunsten des Margarethe-Geibel-Fonds.
Kurz nach den Sommerferien laden die Soroptimist Clubs Weimar und Erfurt wieder zum sommerlich-legeren Kinoabend ein. Hierbei wird ein jeweils ein Film gezeigt, der thematisch zur Arbeit des Spendenempfängers passt.
Dieses Jahr findet der Benefizkinoabend zugunsten des Margarethe-Geibel-Fonds der Weimarer Bürgerstiftung statt. Die programmatische Arbeit und Finanzierung werden vom SI Club Weimar unterstützt. Seit der Gründung sind bereits diverse Ausstellungen Weimarer Künstlerinnen sowie Kunstprojekte gefördert worden, die sonst so nicht hätten realisiert werden können. Um Frauen in der Kunst zu stärken und insbesondere Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern, ob passiv oder aktiv, wurde der Margarethe-Geibel-Fonds als Empfängerin ausgewählt.
Freitag, 9. August 2024. Lichthaus Kino Weimar
18 Uhr – Sekt-Empfang & hausgemachte Snacks / 19 Uhr – Filmstart
BIG EYES
USA 2014, 107 min, Regie: Tim Burton mit Amy Adams und Christoph Waltz
Margaret lernt bei einer Kunstausstellung im San Francisco der 60er Jahren Walter Keane kennen und lieben. Mit dem charmanten, eloquenten Mann erhofft die alleinerziehende Mutter sich endlich das schöne Leben, von dem sie bislang nur geträumt hat. Der brillante Geschäftsmann vermarktet die Bilder seiner Frau, aber gibt sich dabei selbst als Urheber der „Big Eyes“ aus, weil „männliche Künstler sich besser verkaufen“. Die Bilder mit den markanten großäugigen Kindern finden wenig Anklang bei den Kunstkritikern, werden dem Paar aber von Sammlern aus aller Welt aus den Händen gerissen. Sie verdienen Millionen, aber irgendwann kann Margaret mit der Lüge nicht länger leben.
Tim Burton, Meister des skurrilen, visionären Kinos mit Faible für ungewöhnliche Stoffe, drehte mit Big Eyes die Geschichte eines faszinierenden Künstlerpaares und ihres außergewöhnlichen Kunstbetrugs. Die Oscar-Nominierte Amy Adams („American Hustle”, „The Fighter”, „The Master”) erhielt für ihre Darstellung von Margaret Keane den Golden Globe und brilliert an der Seite von Oscarpreisträger Christoph Waltz („Django Unchained”, „Inglourious Basterds”). Die echte Margaret Keane starb 2022 im Norden Kaliforniens und malte bis zuletzt noch immer Bilder mit Kindergesichtern.
Margarethe-Geibel-Fonds Weimar
Der Fonds hilft Künstlerinnen in Weimar in existentiellen Notlagen und auch bei der Ausübung ihrer künstlerischen Tätigkeit. Die Unterstützung ist zeitlich begrenzt und umfasst max. 1.000 Euro.
Er hilft außerdem Frauen, Mädchen und benachteiligten Menschen dabei, Zugang zu Kunst und Kultur zu erhalten. Beispielsweise durch die Übernahme von Teilnahmekosten für Veranstaltungen, Kursgebühren oder Eintrittsgeldern. Auch Gruppen können für eigene künstlerische Projekte und Kulturaktionen Unterstützung beantragen.
https://www.buergerstiftung-weimar.de/stiftungsfonds/margarethe-geibel-fonds/