Benefiz-Gelder für Kinder-, Jugend- und Mütterheim Erfurt

Durch verkaufte Kinokarten und Spenden ergab der Benefizkinoabend  der SI-Clubs Weimar und Erfurt im Lichthaus Weimar stattliche  3.473 Euro.

 

Der Benefizkinoabend der Clubs Weimar und Erfurt von Soroptimist International bringt ein stattliches Ergebnis für das Kinder-, Jugend- und Mütterheim Erfurt

Weimar, 29. September 2021: Wieder einmal hatten die SI-Clubs Weimar und Erfurt doppelt Glück. Der jährliche Benefizkinoabend fiel in eine Zeit, wo das Lichthaus Kino endlich wieder öffnen durfte. Darüber hinaus war die Spendeneinwerbung höchst erfolgreich. Am 24.9. luden die beiden Serviceclubs zum Benefizkinoabend zugunsten des Kinder-, Jugend- und Mütterheim Erfurt. Nach einem Sektempfang und kleinen Köstlichkeiten im Außenbereich des Kinos, skizzierte die Leiterin der Einrichtung, Inge Vockerodt, die Arbeit des Heims. Weil in Zeiten von Corona besonders Kinder und alleinerziehende Mütter teilweise mit der Situation überfordert waren, leistete das Heim hier wertvolle Hilfe bei der Stabilisierung in familiären Konfliktsituationen. Nicht nur verkaufte Kinokarten, auch Spendengelder erbrachten den ansehnlichen Erlös von 3.473 Euro.

Wir danken unseren Unterstützern Antaris, BNI, h&c invest GmbH, kulturdienst: GmbH, Thüringer Golftrophy

Kinder-, Jugend- und Mütterheim Erfurt
Das Kinder-, Jugend- und Mütterheim Erfurt bietet seit 1996 Kinder- und Jugendhilfe entsprechend den geltenden Gesetzlichkeiten an. Seit 1997 befindet es sich in freier Trägerschaft des Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH. Professionelle und qualifizierte Eltern- und Familienarbeit sind einer der Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit im Kinder-, Jugend- und Mütterheim. Im Heim werden Offenheit, Transparenz und Fairness durch stetigen Austausch und Reflexion gelebt.
In der Einrichtung gibt es sechs Gruppen. In diesen werden jeweils ca sechs Kinder/Jugendliche oder Mütter mit Kindern betreut. Die Hilfsangebote richten sich an Kinder von 0 -18 Jahren, sowie Mütter verschiedenen Alters und ihren Kindern. Der Arbeitsschwerpunkt liegt einerseits bei der Rückführung der Kinder in die Herkunftsfamilie und der dazu notwendigen Anleitung und Unterstützung. Andererseits können Kinder/ Jugendlichen auch bis zu ihrer Volljährigkeit hier leben bzw. bis zum Umzug in eignen Wohnraum.  www.twsd-ag.de

Fotos: Merle Schrader

1. Personen v.l.n.r.: Sylvia Kaleta (kommende Präsidentin SI Weimar ab Oktober 2021), Sabine Trabert (aktuelle Präsidentin SI Weimar), Inge Vockerodt (twsd Erfurt), Katharina Jentzsch (Präsidentin SI Erfurt), Charis Klingohr (nächste Präsidentin ab Oktober 2021)

2. Clubschwestern der SI Clubs Weimar und Erfurt




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top